Von Palézieux über den Mont Pèlerin nach Vevey
Diese Wanderung ist etwas für das Frühjahr oder den Herbst. Im Frühling, wenn der letzte Schnee geschmolzen ist und ein laues Lüftchen weht, kann man ohne Mühe über die Hügellandschaft zwischen Palézieux und Vevey spazieren und sich so dem Genfersee gemütlich nähern. Im Herbst beeindrucken die schönen Farben, besonders auf dem letzten Wegstück durch die Reblandschaft des Lavaux. Der Ausgangspunkt Palézieux liegt im Waadtländer Mittelland, eingezwängt zwischen den Flussläufen La Broye und La Mionne, an der Bahnlinie Bern–Fribourg–Lausanne, was eine einfache Anreise ermöglicht. Über den Mont Chesau erreichen wir schnell einmal den Mont-Pèlerin. Der etwa fünf Kilometer lange Höhenrücken zeigt sich in seinem oberen Teil bewaldet und geht dann in ausgedehntes Wiesenland über, das durchsetzt ist mit Bauernhöfen und Ferienhäusern. Sein steiler und zum Genfersee hin abfallender Südhang gehört schon zur Weinbauregion des Lavaux. Auf dem Gipfel des Mont-Pèlerin steht der 122 Meter hohe
Déjà activé? Se connecter
Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !
Photos de la communauté