Randonnée Contenu Premium

Von Gimmelwald auf das Tanzbödeli

· 4 commentaires · Randonnée · Bernese Oberland
Ce contenu est proposé par
Tourenplaner SCHWEIZ Partenaire certifié  Explorers Choice 
  • Auf dem Gipfel des Tanzbödeli.
    Auf dem Gipfel des Tanzbödeli.
    Crédit photo : Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2500 2000 1500 1000 500 12 10 8 6 4 2 km Berghotel Obersteinberg Berggasthaus Trachsellauenen Tanzbödeli Berggasthaus Tschingelhorn Schilthornbahn Gimmelwald Mürrenbachfall
Très difficile
Distance 12,8 km
5:30 h.
978 m
1 480 m
2 133 m
861 m
Das Tanzbödeli ist einer der schönsten Aussichtspunkte im hinteren Lauterbrunnental. Der Aufstieg von Gimmelwald ist steil, das grasbewachsene Gipfelplateau dafür überraschend flach.

Was für eine Erzählung! «Mimili» ist eine Liebesgeschichte aus dem Jahre 1815. Der Autor: Heinrich Clauren. Die Geschichte handelt vom preussischen Offizier Wilhelm, der ins Berner Oberland reist, erschöpft vom Feldzug und auf der Suche nach «einem Plätzchen, wo ich mich ausruhen konnte». Wilhelm entdeckt das Lauterbrunnental und möchte hoch hinaus: «Das Ziel meines Wunsches war, diesen Abend noch, der Jungfrau näher zu sein». Wilhelms Spuren führen uns von Gimmelwald ins Sefinental. Ziel ist das Tanzbödeli, einer der schönsten Aussichtspunkte im hinteren Lauterbrunnental. Nach steilem Aufstieg durch den Wald erreichen wir die Untere Busenalp. Hier könnte die Geschichte von Wilhelm und Mimili spielen. Eine halbe Stunde dauert der Abstecher von der Unteren Busenalp zur Busenalphütte. Hat Wilhelm hier Mimili getroffen? Die Tochter des Alpbesitzers war nämlich inzwischen ebenfalls auf der Hütte eingetroffen. «Wie heisst du, süsses Mädchen»? fragte ich. «Mimili heisst mich der Vater»,

Débloquer toutes les fonctionnalités avec Pro+
Avec Pro+, vous avez accès à tous les détails de l'itinéraire, photos, trace gpx, diverses informations...

Déjà activé? 

Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Editeurs Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Image de profil de Jochen Ihle Auteur Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Questions / Réponses

Osez demander !

Vous avez une question à propos de ce contenu ?


Commentaire(s)

4,8
(4)
Fabio Irigoyen 
20.07.2020 · Communauté
Quand avez-vous réalisé ce parcours ? 18.07.2020
Julienne Vifian
15.07.2020 · Communauté
Afficher plus
Clarissa Livingston
03.04.2019 · Communauté
Afficher plus
Quand avez-vous réalisé ce parcours ? 02.08.2018
Afficher tous les commentaires

Photos de la communauté