Von der Mettlenalp direkt auf den Napf
Diese Kurzwanderung ist wohl die schnellste Variante auf den Napf, den «Rigi des Emmentals». Oben warten eine gemütliche Bergwirtschaft und herrliche Aussichten.
Der Napf ist der höchstgelegene Aussichtspunkt zwischen dem Emmental und dem Entlebuch. Weder Strassen noch Seilbahnen führen hinauf, nur zu Fuss oder mit dem Bike kann das Berggasthaus auf dem Gipfel erreicht werden. Der Aufstieg von der Mettlenalp ist steil – die Aussicht muss man sich schliesslich verdienen – aber auch schnell. So kommt an Tagen, an denen das Mittelland von einer Nebeldecke überzogen ist, der Napf ganz gross raus. Mit steigender Zahl Höhenmeter lässt man das Grau nämlich schnell hinter sich und kann bald einmal «Sonne-Tanken». Trotz seiner bescheidenen Höhe von 1408 Meter ü. M. liegt der Gipfel nämlich meist über der Nebelgrenze. Wenn der Wetterbericht «unten grau, oben blau» verspricht, pilgern Sonnenhungrige scharenweise auf den beliebten Aussichtsberg. Eine Vielzahl Wanderrouten führen auf die «Rigi des Emmentals». Da haben Wanderer die Qual der Wahl. Wie wäre es mit dem Ausgangspunkt Willisau? Oder auf dem Köhlerpfad von Romoos nach Bramboden über
Déjà activé? Se connecter
Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Toutes les expériences sont bonnes à prendre et à partager. Nous comptons sur vous !
Photos de la communauté