Fricktaler Höhenweg (2-3 Tage)
In der Landschaft des Fricktals bewegt sich der Wanderer auf geschichtsträchtigem Boden. Dies bringen auch die Wegweiser des Fricktaler Höhenweges zum Ausdruck, die ein grünes Lindenblatt zeigen. Dabei handelt es sich um das Hoheitszeichen des einstigen Kantons Fricktal, das auf die unruhige Vergangenheit der Grenzregion zwischen Jura und Rhein hinweisen soll. Der Fricktaler Höhenweg führt von der Zähringerstadt Rheinfelden über die Höhen des Tafeljuras bis nach Frick und weiter ins Weinbaudorf Mettau. Typisch sind die wunderbaren Kuppen mit den tollen Ausblicken über den coupierten Fricktaler Flickenteppich: Da ist z.B. der Sonnenberg mit seinem Aussichtsturm, der Chriesibärg, der Tiersteinberg, der Schinberg, der Cheisacher und der Laubberg. Nach dem Flugplatz Schupfart führt der schöne Waldwanderweg über den Hügelzug des Naturwaldreservats Tiersteinberg. Zum tollen Weitblick erwartet den Wanderer im Abstieg die 1934/35 ausgegrabene Burgruine Alt-Tierstein. Neben Keramik- und
Déjà activé? Se connecter
Contenu Premium Les itinéraires Premium sont écrits par des auteurs professionnels et publiés par des éditeurs spécialisés.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Questions / Réponses
Vous avez une question à propos de ce contenu ?
Commentaire(s)
Photos de la communauté