Walserweg Graubünden. Etappe 21: Schlappin – St. Antönien
Eine lange Etappe auf dem Walserweg – doch was für Höhepunkte liegen auf dieser Route. Ausgangspunkt ist die die Walsersiedlung Schlappin, es folgen die Saaser Alp und weit oben die Karstlandschaft am Rätschenjoch. Die weissen Karrenfelder der Gafier Platten werden hier von der Spitze des Rätschenhorns überragt. Vom Rätschenjoch führt der Weg dann hinunter ins romantische Gafiatal. Die Berg- und Flurnamen heissen Unghürtschuggen und Butzchammera, das übrigens einmal ein Bergbaugebiet war. Der wilde Gafiabach sprudelt, auf der Alp Sunnistafel lädt das Berggasthaus «Edelweiss» zur Einkehr, und aus der Felssturzlandschaft ragt der sagenumwobene Schlangenstein heraus. Die restliche Strecke bis ins Dorfzentrum von St. Antönien ist dann ein leichtes Auslaufen. In St. Antönien steht die über 500-jährige Kirche, hat es kleine Hotels und Restaurants und lädt das Ortsmuseum «Poscht-Chäller» zur Besichtigung ein. Erzählt wird die Dorfgeschichte, gezeigt werden auch Knochen und Zähne von
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen