Walserweg Graubünden. Etappe 2: Hinterrhein – Vals
Wer in Hinterrhein aus dem Postauto steigt, steht bereits mitten in der Walsergeschichte. Das Dorf gilt als die älteste nachweisbare Walsersiedlung im Kanton Graubünden und entführt die Besucher mit seinen stattlichen Steinhäusern in eine andere Zeit. Doch wie einst die Säumer, können sich Wanderer hier vor oder nach ihrem Aufstieg auf den Valserberg oder den San-Bernardino-Pass stärken. Im Bachhuus-Chäller – einem über dreihundertjährigen Gewölbekeller – werden regionale Produkte serviert. Vor mehr als tausend Jahren lag hier die wichtige Säumer-Transitroute von Ilanz über den Valserberg und den San-Bernardino-Pass nach Mesocco. Transportiert wurde auf dieser Nord-Süd-Route vor allem Vieh, in umgekehrter Richtung mehrheitlich Wein, der unter der südlichen Sonne besser gedieh als hier. Die ersten Walser nutzten den Valserberg, um zu Beginn des 14. Jahrhunderts ins Peiltal zu gelangen, wo sie sich fürs Erste ansiedelten. Bei der Alp Wallatsch lässt sich der Ausblick
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen