1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Yvonand zum Tour St-Martin

· 2 Bewertungen · Wanderung · Waadt
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Aussichtsturm Tour St-Martin.
    Aussichtsturm Tour St-Martin.
    Foto: Toni Kaiser, CC BY, Tourenplaner SCHWEIZ
m 700 600 500 400 12 10 8 6 4 2 km Tour St-Martin Yvonand
mittel
Strecke 13 km
3:30 h
182 hm
182 hm
Wer sich für Kulturgeschichte interessiert, liegt im Hinterland des Neuenburgersees richtig. Beispielsweise in Yvonand, wo die Schlucht Vallon des Vaux mit merkwürdigen Höhlen und Löchern in den Felsen und der Aussichtsturm Tour St-Martin zu einer Rundwanderung einladen.

Der Bach hat sich südlich der Gemeinde Yvonand am Neuenburgersee tief in den Fels gesägt und eine eindrückliche Schlucht geschaffen, die unter Naturschutz steht. Der nicht minder eindrucksvolle Autobahnviadukt liegt genau über deren Eingang. Dem Bächlein folgend, entdeckt man schon bald nach dem Försterhaus in einer Waldlichtung (mit Infotafel des Waadtländer Forstamtes) linkerhand eine Felswand mit zwei aus dem Sandstein gehauenen Höhlen. Gut, wer hier eine Lampe dabei hat, unklar, wozu sie gedient haben. Möglicherweise wurden sie einst als Siedlungsplätze genutzt, denn für seine lange Siedlungstradition ist Yvonand bekannt. Erste Plätze wurden hier schon 4000 Jahre vor Christus genutzt: In einer Felswand mit künstlichen Löchern und Gruben bei Chavannes-les-Chênes sind Gravuren erhalten, Tonscherben und Balkenreste von grossräumigen Holzkonstruktionen wurden gefunden. In der Bucht von Yvonand wurden Pfahlbausiedlungen entdeckt, Kelten und Römer siedelten auf dem Gemeindegebiet, weil

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,5
(2)

Fotos von anderen