1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium

Von Yverdon-les-Bains via Schloss Grandson nach Concise

· 1 Bewertung · Wanderung · Genferseegebiet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Schloss Grandson.
    Schloss Grandson.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 800 700 600 500 12 10 8 6 4 2 km Yverdon-les-Bains Concise Schloss Grandson Schloss Yverdon
leicht
12,6 km
3:15 h
17 hm
7 hm
Diese familienfreundliche Uferwanderung am Lac de Neuchâtel von Yverdon-les-Bains nach Concise führt auch am Schloss Grandson vorbei. Dort trifft man sich einmal im Jahr zum Mittelalterfest.

Yverdon-les-Bains war schon für die Römer eine Reise wert. Sie nannten den Ort Eburodunum und liessen es sich in den Thermalbädern gut gehen. Heute entspannt man im modernen Thermalzentrum und an die Blütezeit des Bädertourismus erinnert das Hôtel des Bains. Entspannung verspricht aber auch die Wanderung nach Concise. Ausgangspunkt ist der Place Pestalozzi zwischen Schloss, Kirche und Rathaus. Hier steht das Denkmal von Heinrich Pestalozzi, der von 1805 bis 1825 in Yverdon ein Erziehungsinstitut leitete. Der Wanderweg führt am Kanal entlang und durch ein Schilfgebiet geradewegs nach Grandson. Das mittelalterliche Städtchen überrascht mit schönen Häuserfassaden. Blickfang ist aber das Schloss in leicht erhöhter Lage über dem Neuenburgersee. Das Schlossmuseum zeigt neben Waffen und Rüstungen auch eine Nachbildung der Schlacht von Grandson, und man erfährt Wissenswertes über die Burgunderkriege. Der Wanderweg schlängelt sich von Grandson weiter durch Wälder und Schilfgürtel am

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

2,0
(1)
Priska Wanner
11.07.2020 · Community
Die Strecke zwischen Yverdon und Grandson hat uns sehr gut gefallen. Danach geht es weiter auf einer Asphaltstrasse, die zwar nahe am See liegt, jedoch wegen der Wochenendhäuser keinerlei Aussicht bietet. Beim Campingplatz Belle Rive haben wir die Wanderung abgebrochen und sind mit dem Bus zum Bahnhof nach St-Auban gefahren.
mehr zeigen
Bei Yverdon-les-Bains
Foto: Priska Wanner, CC BY, Community

Fotos von anderen

Bei Yverdon-les-Bains