Von Winterthur zum Wildpark Bruderhaus
Vom Bahnhof Winterthur bummeln wir in wenigen Minuten zum Naturmuseum mit einem ganz speziellen Erlebnisraum: Im Kerala-Kindermuseum lässt sich die Natur spielerisch erforschen. Danach geht’s raus an die frische Luft, und auf angenehmen Wanderwegen zum Eschenberg, mit einem der ältesten Tierparks der Schweiz: Den Wildpark Bruderhaus gibt es seit 1890. Im Wildpark sind rund 80 Tiere zu Hause, z.B. Przewalskipferde, Hirsche, Mufflons und Wisente. Die Wildschweine grunzen, in nächster Nähe macht es sich ein Luchs bequem, wir sehen Wölfe und Sikahirsche. Sonne, Mond und Sterne sind dann bei einem Besuch der Sternwarte ganz nah. Die Sternwarte, wie auch eine Einkehr beim Restaurant Eschenberg, lassen sich mit dem Tierparkausflug verbinden. Gerade mal zwanzig Minuten sind es vom Wildpark bis zum Aussichtsturm auf dem Eschenberg. 30 Meter ragt die Stahlkonstruktion in die Höhe. Stufe um Stufe geht’s hinauf zur schönen Aussicht. Winterthur schrumpft auf Spielzeugformat; bei klarem Wetter
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen