Von Vernayaz via Trientschlucht nach Martigny
Wer von St-Maurice mit dem Zug nach Vernayaz fährt, sieht ihn rechter Hand kurz vor Vernayaz: Der Wasserfall Cascade de la Pissevache stürzt aus einer Höhe von knapp 115 Metern von einer Felswand herab. Um näher an das Naturschauspiel zu gelangen, folgt man vom Bahnhof Vernayaz wenige Minuten der Fahrstrasse entlang bis zum Wasserfall und dem sich davor befindlichen Restaurant/Hotel «La Cascade». Vom Wasserfall folgt man nun entweder der Fahrstrasse durch das Dorf oder dem nahen Wanderweg bis zum Eingang in die Gorges du Trient. Hier hat sich der Fluss «Le Trient» tief ins Gestein gefressen und eine eindrückliche Schlucht ausgehobelt. Die Schlucht ist über Holzstege gefahrlos zugänglich. Der Weg ist auch eine Art Lehrpfad: audiovisuelle Elemente informieren über geologische Phänomene, über Geschichte sowie Flora und Fauna. Zu erwähnen ist noch, dass man vom Ende des erschlossenen Teils der Schlucht wieder auf selbem Weg zurück gehen muss. Es führen keine Wege aus der Schlucht
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen