1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Vallorbe durch die Gorges de l'Orbe nach Orbe

· 1 Bewertung · Wanderung · Genferseegebiet
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Wasserfall Saut du Day.
    Wasserfall Saut du Day.
    Foto: Toni Kaiser, CC BY, Tourenplaner SCHWEIZ
m 900 800 700 600 500 400 16 14 12 10 8 6 4 2 km Eisen- und Eisenbahnmuseum Vallorbe Saut du Day Orbe
mittel
Strecke 16,8 km
4:30 h
169 hm
493 hm
Die Wanderung entlang dem mal gestauten, mal plätschernden und mal als stiebendes Wildwasser zwischen steilen Felsen zu Tal rauschenden Fluss L'Orbe ist abwechslungsreich und für alle geeignet.

Unterhalb Vallorbe ist der Fluss L'Orbe noch ruhig, ein breiter Fjord, zurückgestaut von der Barrage bei Le Day. Nach dem imposanten Bahnviadukt wird sich das aber schnell ändern, wenn er an Fahrt aufnehmen und sich schäumend in mehreren Stufen über den berühmten Saut du Day hinunterstürzen wird. Das satte Flaschengrün des Wassers, die moosbewachsenen Steine, die zuweilen dramatische Landschaft, die um die nächste Ecke unvermittelt wieder ganz lieblich erscheint, machen die Tour zu etwas ganz Besonderem. Mit etwas Glück quert im dichten Unterholz plötzlich eine Gämse den Weg oder gerät unten am Bach überraschend ein Biber ins Blickfeld. Zu bestaunen sind unterwegs auch viele Zeugen aus der industriellen Pionierzeit – Stauwehre, Dämme, Stollen, Kanäle und Turbinenhäuser (beim Saut du Day und in Montcherand). Apropos Industrie: Auch beim Start in Vallorbe kann man Industriegeschichte spüren: Im «Musée du fer et du chemin de fer», dem Eisen- und Eisenbahnmuseum. Die Museumsgebäude liegen

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(1)
Maike Gnurgskurgs
31.07.2019 · Community
Sehr sehr schöne Wanderung, leider mit kaum Brunnen. Genug Wasser mitnehmen! Vorsicht beim Baden in der orbe - Wasser ist sehr kalt und hat teilweise Unterströmung. Viele Tiere gesehen- Gämsen, Schlangen, Frösche.
mehr zeigen
Foto: Maike Gnurgskurgs, Community
Foto: Maike Gnurgskurgs, Community
Daniela R 
07.06.2019 · Community
Die Wanderung begann für uns im Sommer 2019 wunderbar, wir waren begeitert von der Abwechslung, den kühlenden Abschnitten im Wald, den Wegen. Aber ein Hinweis für alle, die nicht schwindelfrei sind: es müssen einige Brücken überquert werden, die Schwindelfreiheit verlangen. Hätten wir das gewusst, wären wir nur bis Les Clees gewandert. Auch die Beschilderung ist z.T. recht verwirrend, was uns auch andere Wanderer bestätigten.
mehr zeigen
Gemacht am 31.05.2019

Fotos von anderen

Auch bei warmem Wetter angenehm
Idyllische Abschnitte
+ 2