1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Tinizong über den Orgelspass nach Preda (2 Tage)

Wanderung · Graubünden
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Lai Tigiel.
    Lai Tigiel.
    Foto: Toni Kaiser, Tourenplaner SCHWEIZ
m 3000 2500 2000 1500 20 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Ela-Hütte SAC, 2'225 m ü. M. Tinzenhorn Tinizong Ela Hütte SAC Savognin Preda
schwer
Strecke 20,6 km
8:30 h
1.822 hm
1.692 hm
Orgelmusik in den Bergen? Fast könnte man es meinen, wenn man den Namen dieses Passes zwischen dem bündnerischen Surses und dem Albulatal auf der Karte entdeckt: Pass digls Orgels.

Und fast noch mehr meint man es, wenn man im Aufstieg die orgelpfeifenähnlichen Türme links und rechts vom Übergang sieht. Und sogar hört. Tatsächlich klingt da so etwas wie eine Melodie aus den verwitternden Felsstrukturen am Piz Mitgel und Corn da Tinizong. Doch es ist (nur) das Echo der Kuhglocken, deren Träger am Tigiel-See Alpkräuter mampfen. Ein Hochgebirgskonzert mitten im Parc Ela, da werden die letzten schweisstreibenden Meter hinauf zum Pass plötzlich ganz leicht. Zum Staunen ist das alles ja sowieso: die schlanken Türme, die Rinnen und Runsen, die Ecken und Kanten verwitternder Felsen, deren Einzelteile farbenprächtig unter den steilen Wänden als Schutthalden zu liegen kommen. Und dann dies: Hier oben, auf über 3000 m ü. M., wurden Dinosaurierspuren gefunden. Bereits 2006 hatte der Sekundarlehrer und Hobby-Paläontologe Rico Stecher am Tinzenhorn Spuren von Flugsauriern entdeckt; der Standortgemeinde zu Ehren verlieh er der Art den Namen Raeticodactylus filisurensis, die

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen