Von Steg zur Brandenfelshöhle
Ein Bauer, der zuhinterst im Tösstal wohnte, erhielt einst Besuch von einem geheimnisvollen Fremden. Der erzählte ihm, er habe in einem Zauberbuch von einem grossen Felsen hinten an der Töss gelesen. Der Felsen sei von einer eisernen Tür verschlossen, hinter der ein Schatz liege. Der Bauer wusste, welcher Fels gemeint sein musste: der Mondmilchgubel. Er versprach, den Fremden in der nächsten Vollmondnacht hinzuführen. So stapften die beiden einige Nächte später im Licht des Mondes einen Wald hinauf, bis sie schliesslich unter einem riesigen überhängenden Felsen standen. Über den Felsen fiel ein Bach und bildete einen stiebenden Wasserschleier, der im Mondlicht silbrig glitzerte. Schlag Mitternacht schimmerte im Fels eine eiserne Tür auf. Der Fremde klopfte mit seinem Stecken drei Mal an, worauf die Tür aufschwang. Eine Höhle lag dahinter, in welche die Männer eintraten. Nun bemerkten sie eine schwere Kiste, auf deren Deckel ein schwarzer Hund sass. Der Hund sprang jedoch sofort zur
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Sehr schöne Bilder! Herzlichen Dank, Marlene Weise.