1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium

Von Steg zur Brandenfelshöhle

· 5 Bewertungen · Wanderung · Zürich und Umgebung
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Brandenfelshöhle im Tösstal.
    Brandenfelshöhle im Tösstal.
    Foto: Barbara Leuthold-Hasler, CC BY, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1100 1000 900 800 700 600 500 12 10 8 6 4 2 km Brandenfelshöhle Steg im Tösstal Wald
mittel
13,8 km
4:00 h
277 hm
360 hm
Über die Nagelfluhwände im hinteren Tösstal fliessen nicht nur zahlreiche Wasserfälle, es ranken sich auch Geschichten um sie. Eine davon erleben kann man in der Brandenfelshöhle – auf einer Wanderung von Steg nach Wald.

Ein Bauer, der zuhinterst im Tösstal wohnte, erhielt einst Besuch von einem geheimnisvollen Fremden. Der erzählte ihm, er habe in einem Zauberbuch von einem grossen Felsen hinten an der Töss gelesen. Der Felsen sei von einer eisernen Tür verschlossen, hinter der ein Schatz liege. Der Bauer wusste, welcher Fels gemeint sein musste: der Mondmilchgubel. Er versprach, den Fremden in der nächsten Vollmondnacht hinzuführen. So stapften die beiden einige Nächte später im Licht des Mondes einen Wald hinauf, bis sie schliesslich unter einem riesigen überhängenden Felsen standen. Über den Felsen fiel ein Bach und bildete einen stiebenden Wasserschleier, der im Mondlicht silbrig glitzerte. Schlag Mitternacht schimmerte im Fels eine eiserne Tür auf. Der Fremde klopfte mit seinem Stecken drei Mal an, worauf die Tür aufschwang. Eine Höhle lag dahinter, in welche die Männer eintraten. Nun bemerkten sie eine schwere Kiste, auf deren Deckel ein schwarzer Hund sass. Der Hund sprang jedoch sofort zur

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Frage von Markus Arpagaus · 02.08.2020 · Community
Weg ist auf der Karte falsch eingezeichnet! Wer nach der Karte wandert, geht oberhalb der Brandenfelshöhle vorbei! Karte im Anhang mit oranger Markierung der korrekte Weg
mehr zeigen
Foto: Markus Arpagaus, Community

Bewertungen

5,0
(5)
Michael Regenbrecht
23.04.2020 · Community
Die Tour ist aktuell nicht begehbar!! Spart euch den Weg, die Brandenfelshöhle ist aufgrund von Forstarbeiten (Sturmschäden) bis auf weiteres gesperrt. Ihr solltet das aber auf jeden Fall nachholen, es lohnt sich!
mehr zeigen
Marco Sausele
04.08.2018 · Community
Sehr schön.
mehr zeigen
Samstag, 4. August 2018 14:58:57
Foto: Marco Sausele, Community
Samstag, 4. August 2018 14:59:10
Foto: Marco Sausele, Community
Samstag, 4. August 2018 14:59:26
Foto: Marco Sausele, Community
Samstag, 4. August 2018 14:59:33
Foto: Marco Sausele, Community
Samstag, 4. August 2018 14:59:47
Foto: Marco Sausele, Community
Jochen Ihle

Sehr schöne Bilder! Herzlichen Dank, Marlene Weise.

mehr zeigen
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

Samstag, 4. August 2018 14:58:57
Samstag, 4. August 2018 14:59:10
Samstag, 4. August 2018 14:59:26
+ 6