1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium

Von Stammheim zur Kartause Ittingen

Wanderung · Thurgau
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Im Garten der Kartause Ittingen.
    Im Garten der Kartause Ittingen.
    Foto: Toni Kaiser, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 500 450 400 10 8 6 4 2 km Kartause Ittingen Hüttwiler Seen
leicht
11,2 km
3:00 h
68 hm
79 hm
Diese hübsche Ostschweizer Wanderung zur bekannten Kartause Ittigen ist etwas für jede Jahreszeit. Am schönsten ist sie wohl im Frühling zur Blüte- und im Herbst zur Erntezeit.

In Oberstammheim faszinieren die Riegelhäuser. Wir durchqueren ebenes Ackerland und erreichen bald das 150 ha grosse, geschützte Amphibienlaichgebiet «Hüttwiler Seen – Seebachtal». Die Seen sind Überbleibsel der Eiszeit, der Endmoräne des damaligen Thurgletschers. Der Seebach, der das Gebiet, entwässert, mündet bei Warth-Weiningen in die Thur. Ursprünglich gab es hier nur einen See. Doch wurde dessen Spiegel im Zuge der landwirtschaftlichen Nutzbarmachung um 1860 um drei Meter abgesenkt, was aus einem drei Seen machte: neben dem Nussbaumer- den Hüttwiler- und den Hasesee. Ab Mitte der 90er Jahre wurden Teile des entwässerten Gebietes renaturiert, doch gibt es offizielle Badestellen und einen Beobachtungsturm. Von hier ist die Kartause Ittingen schnell erreicht. Deren Geschichte reicht über 850 Jahre zurück. Heute ist das ehemalige Augustiner- (von 1091) und ab 1461 Kartäuser-Kloster ein sich selbst versorgendes Kultur- und Seminarzentrum mit Hotelbetrieb, Restaurant, Museum und

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen