Von Spruga über die Alpe Saléi nach Comologno
Im Ortskern von Spruga beginnt der Aufstieg in die Gegend von Saléi, der durch kleine Weiler wie Tabid und Pian Secco mit den typischen Rustici des Onsernonetals führt. Nach der Alpe Pesced verläuft der Weg entlang des Berges Munzelüm, von dessen Hängen man äeinen wunderschönen Ausblick über das Onsernonetal geniesst. An seinem Fusse liegt inmitten von Felsen, Wiesen und Rhododendren der See von Saléi, der an heissen Sommertagen zu einem erfrischenden Bad einlädt. Abwärts erreicht man in Kürze die Hütte Alpe Saléi, die sich für eine kleine Rast anbietet. Der Abstieg erfolgt entlang der Piani della Galera und der Val Lavadina bis Ligünc, von wo es weiter nach Capellino und Comologno geht. Sehenswert in Comologno sind der Palazzo Gamboni, ein schönes Gebäude aus dem 18. Jahrhundert, das heute als Hotel dient, der Palazzo della Barca, wo während des letzten Weltkrieges Persönlichkeiten aus ganz Europa Zuflucht fanden, und die Ende des 17. Jahrhunderts erbaute Pfarrkirche Chiesa
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen