30 Tage Pro gratis testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Sihlwald zum Aussichtsturm Hochwacht

· 1 Bewertung · Wanderung · Zürich und Umgebung · geschlossen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Blick auf den Glärnisch.
    Blick auf den Glärnisch.
    Foto: Philipp Bachmann, CC BY, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1100 1000 900 800 700 600 500 400 7 6 5 4 3 2 1 km Aussichtsturm Hochwacht Bahnhof Sihlwald
geschlossen
leicht
Strecke 7,4 km
2:45 h
504 hm
196 hm
915 hm
484 hm
Den Kanton Zürich zu Füssen, den Alpenkranz in der Ferne und direkt unter uns den grössten Wald des Mittellands: Das alles verspricht die Aussicht von der Hochwacht auf dem Albis.

2008 wurde der Wildnispark Zürich ins Leben gerufen. Wer im Sihlwald nun einen undurchdringlichen Urwald erwartet, wird enttäuscht sein. Zwar liegen einige umgestürzte Bäume auf dem Boden, doch von einem Dschungel, wie wir uns den Urwald gemeinhin vorstellen, kann keine Rede sein – auch nicht in der geschützten Kernzone, wo man die vorhandenen Wege nicht verlassen darf. Aber wir stellen fest: Seitdem die forstliche Nutzung aufgehoben worden ist, hat eine Verwilderung des Waldes eingesetzt. Ein bisschen Wildnis können wir aber jetzt schon erleben, zum Beispiel nach 20 Minuten Aufstieg auf dem Tannboden, wo uns das Schild «Fenster zur Wildnis» zu einem Bachtobel führt, wo schon seit langer Zeit nicht mehr aufgeräumt worden ist. Ein zweites Naturrefugium ist ein kleiner Weiher vor dem letzten steilen Anstieg auf das Albishorn. Dort oben machen wir eine Pause und geniessen die Aussicht auf den Zürichsee und die Glarner Alpen. Dann gehts im Auf und Ab über die bewaldete Krete der

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(1)
Anna Curti
21.04.2021 · Community
Sehr schön!
mehr zeigen
Foto: Anna Curti, Community

Fotos von anderen