Von Sempach zur Schlachtkapelle
Nach dem Besuch der Schweizerischen Vogelwarte, direkt am Sempachersee gelegen, geht es vom Seeufer in die historische Altstadt von Sempach. Das Luzernertor ist der südliche Zugang, das Ochsen- oder Surseetor, der nördliche Stadtzugang. Kleinode im Städtchen sind Rathausbrunnen, Zehntenscheune, Sustgebäude und Löwendenkmal. Ein Wanderweg führt hinauf zur Schlachtkapelle, dem Gedenkort an die Schlacht bei Sempach am 9. Juli 1386: Herzog Leopold III. und die Habsburger auf der einen, die Eidgenossen auf der anderen Seite. Die Legende erzählt, dass der Sieg der Eidgenossen auf den Tod des Arnold von Winkelried zurückzuführen ist. Dieser soll sich aufopfernd in die Speere der Habsburger geworfen und damit eine Bresche in die feindlichen Linien geschlagen haben. «Ich will euch eine Gasse bahnen, sorget für mein Weib und meine Kinder» soll er, den Tod vor Augen, gerufen haben. Winkelried zu Ehren steht, wenige Meter unterhalb der Schlachtkapelle, ein Gedenkstein. Die Aufschrift: «Hier
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen