Von Sedrun nach Disentis
Diese Wanderung nimmt in der Surselva einen Spitzenplatz ein, eignet sie sich doch für Familien, Senioren und Genusswanderer gleichermassen. Man ist dabei auf einem Teilstück der «Senda Sursilvana» unterwegs, einer Weitwanderroute die vom Oberalppass bis nach Reichenau/Tamins führt. Zu Beginn wandert man an der Bahnlinie der Rhätischen Bahn entlang, einmal sogar über einen Bahnviadukt mit Fussgängersteg, was hübsche Fotomotive ermöglicht, dann erblickt man in der Ferne auch schon bald das Ziel Disentis. Dort ist ein Besuch im Benediktinerkloster der kulturelle Abschluss dieser Wanderung. Kloster Disentis entstand bereits um das Jahr 700 als der Wandermönch Sigisbert rheinaufwärts wanderte und in der unbewohnten Gegend der Desertina zusammen mit dem einheimische Räter Placidus eine Einsiedelei errichtete. Im Kloster werden diverse thematische Führungen angeboten. Die Wanderung ist übrigens das ganze Jahr über möglich, im Winter ist sie als Winterwanderung gespurt und markiert.
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen