1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium

Von Schwende über Alp Sigel und Seealpsee nach Wasserauen

· 3 Bewertungen · Wanderung · Appenzell Innerrhoden
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Auf der Alp Sigel mit Blick zu den Kreuzbergen.
    Auf der Alp Sigel mit Blick zu den Kreuzbergen.
    Foto: Sandra Papachristos, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2000 1800 1600 1400 1200 1000 800 600 12 10 8 6 4 2 km Wasserauen Seealpsee
mittel
12,6 km
5:00 h
857 hm
828 hm
Im Aufstieg zur Alp Sigel bewegt man sich aus der grünen Welt der Landwirtschaft ins felsige Reich des Alpsteins. Oben warten die wohl schönste Flora der Region und ein Bilderbuchpanorama.

Wer es bequem mag, nimmt bei Brülisau die Seilbahn zur Alp Sigel. Bis 2011 war dies ein Abenteuer, da die einstige «Bahn» eher zum Transport von Milchkannen als für Besucherfahrten erbaut worden war. Entsprechend luftig und frei fühlten sich die Kabinen-Insassen, die selbständig auf die Alp Sigel fuhren. Inzwischen ist die Gondel «erwachsen» geworden, oder anders gesagt, durch eine den europäischen Sicherheitsnormen entsprechende Seilbahn ersetzt worden. Die fünfminütige Fahrt ist nun familientauglich und bietet vollen Fahrkomfort. Der Fussweg ist zwar anstrengender, lohnt sich aber trotzdem. Man startet am Bahnhof von Schwende. Zu Linken zeichnet sich schon bald die Silhouette des Hohen Kastens ab, auf der anderen Seite räkelt sich der Altmann. Der Blick zurück eröffnet die sanften Weiten des Appenzellerlandes. Erstes Zwischenziel ist die Alp Sigel. Man erreicht sie über den Einschnitt zur Zahmen Gocht, die sich dank Stufen und einem Drahtseil gut erklimmen lässt. Auf der Alp

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,3
(3)
Toby Huber
23.07.2019 · Community
Der Start von Schwende aus ist wunderschön. Die ersten 2 Stunden gehen ziemlich bergauf - wenn die Sonne scheint, wird das Shirt schon ein bisschen feucht :-) Nach dem Abstieg richtung Seealpsee trifft man dann auf einiges mehr Leute, die am Spatzieren sind. Sonst waren wir auf der Wanderung praktisch alleine
mehr zeigen
Gemacht am 20.07.2019
kurz nach dem Start
Foto: Toby Huber, Community
Panoramablick Appenzell
Foto: Toby Huber, Community

Fotos von anderen

kurz nach dem Start
Panoramablick Appenzell