Von Schwende über Alp Sigel und Seealpsee nach Wasserauen
Wer es bequem mag, nimmt bei Brülisau die Seilbahn zur Alp Sigel. Bis 2011 war dies ein Abenteuer, da die einstige «Bahn» eher zum Transport von Milchkannen als für Besucherfahrten erbaut worden war. Entsprechend luftig und frei fühlten sich die Kabinen-Insassen, die selbständig auf die Alp Sigel fuhren. Inzwischen ist die Gondel «erwachsen» geworden, oder anders gesagt, durch eine den europäischen Sicherheitsnormen entsprechende Seilbahn ersetzt worden. Die fünfminütige Fahrt ist nun familientauglich und bietet vollen Fahrkomfort. Der Fussweg ist zwar anstrengender, lohnt sich aber trotzdem. Man startet am Bahnhof von Schwende. Zu Linken zeichnet sich schon bald die Silhouette des Hohen Kastens ab, auf der anderen Seite räkelt sich der Altmann. Der Blick zurück eröffnet die sanften Weiten des Appenzellerlandes. Erstes Zwischenziel ist die Alp Sigel. Man erreicht sie über den Einschnitt zur Zahmen Gocht, die sich dank Stufen und einem Drahtseil gut erklimmen lässt. Auf der Alp
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen