1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium

Von Rheineck nach Fussach

Wanderung · St.Gallen-Bodensee
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Rheindelta und Bodensee.
    Rheindelta und Bodensee.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 700 600 500 400 20 15 10 5 km Rheineck
mittel
24,2 km
6:00 h
9 hm
7 hm
Wenn ein grosser Fluss in einen grossen See mündet, muss etwas Besonderes entstehen. Im Rheindelta vereinen sich Auenwälder, Sumpflandschaften und Feuchtwiesen zu einem einzigartigen Lebensraum.

Die Wanderung beginnt am Bahnhof in Rheineck. dort wechselt man auf die andere Seite des Alten Rheins, wo man von den Infotafeln des «Erlebniswegs am Rhein» empfangen wird. Sie machen auf den besonderen Lebensraum und seine Bewohner aufmerksam. Über Rheinholz erreicht man den Rheinspitz und schon bald steht man auf dem acht Kilometer langen Polderdamm, der von 1956 bis 1963 zwischen dem Alten und dem Neuen Rhein gebaut wurde. Lange Zeit waren Rhein und Bodensee mit ihren enormen Wassermengen den damaligen Bewohnern mehr Fluch als Segen. Dem Bau des Polderdammes war Anfang des 20. Jahrhunderts der Fussacher Durchstich vorangegangen. Der Rhein wird seither auf dem kürzest möglichen Weg zwischen Lustenau und Fussach in den Bodensee geleitet und nicht gemäss seines ursprünglichen Verlaufs via Rheineck zum Rheinspitz. Bei Fussach endet der Polderdamm ganz in der Nähe des Fussacher Schutzdammes. Auf ihm erreichen wir das Informationszentrum Rheindeltahaus und schliesslich die neue

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen