Von Mürren über die Sefinenfurgge zur Griesalp
Von Mürren steigt man aufwärts, überquert ob der Waldgrenze den Schiltbach, und erreicht schon bald die schön gelegene Spielbodenalp. Beim Bryndli wandert man dann hinein ins Sefinental. Es strahlen Wetterhorn, Eiger, Mönch und Jungfrau sowie Mittaghorn, Grosshorn und Breithorn um die Wette, im Vordergrund präsentiert sich das Tanzbödeli. Die Rotstockhütte verlockt zu einer Rast vor dem finalen Anstieg zur Sefinenfurgge und auch am Hundsee kann man schön sitzen. Durch eine Geröllhalde schlängelt sich der Weg hinauf zur Sefinenfurgge. Ein letzter Blick zurück zum Dreigestirn – dann zieht die Blüemlisalp in ihren Bann. Früher sicherten Seile den Abstieg durch die steile Schutthalde gegen die Griesalp, heute erleichtert eine Holztreppe den Gang durch diese Passage. Bald schon sind die Schwierigkeiten vorbei. Auf der Alp Obere Dürrenberg wird man von Simmentaler Ziegen begrüsst; der Rest des Weges, zum Berggasthaus Golderli und zu den Griesalp Hotels, ist dann ein lockeres Auslaufen.
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen