Von Moutier über den Tour de Moron nach Bellelay
Der Moron ist ein länglicher Berg im Berner Jura mit bewaldeten Flanken und einem breiten Rücken mit Einzelhöfen und typischen Juraweiden. Parallel zum Berg verläuft im Süden das Vallée de Tavannes, im Norden dehnt sich ein hügeliges, nur schwach besiedeltes Wald-und-Weide-Land aus. Auf dieser Wanderung überschreitet man den Moron der Länge nach von Ost nach West, was etwas Ausdauer verlangt. Von Moutier spaziert man zunächst gemütlich an der Birs entlang. Dann geht es kurz vor Perrefitte aufwärts über grüne Matten, die im Frühling lila-violett leuchten, wenn Tausende Krokusse erblühen. Auf dem Moron, beim eleganten Steinturm, ist dann so etwas wie Halbzeit. Über die offene Wendeltreppe steigt man hinauf zur Plattform, von wo die Aussicht auf die Juraketten und den Alpenbogen umfassend ist. Der Tour de Moron wurde von Mario Botta konzipiert und von Baufachlehrlingen erbaut. Nicht weniger als 700 Lernende arbeiteten am Bau des 30 Meter hohen Aussichtsturms mit. Die lange Wanderung
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen