Von Morcote via Parco San Grato nach Carona
Unzählige Azaleen und Rhododendren verwandeln den Botanischen Garten im Frühling in ein lila-pink-rot-orange-gelb-grün-weisses Farbenmeer. Die zahl- und artenreichste Sammlung der ganzen Region lockt Jahr für Jahr Besucherinnen und Besucher an. Zurecht: Das Auge wird überflutet und weiss gar nicht, wohin schauen. Und wie das riecht! Nach Jasmin, Flieder, Vanille – es ist atemberaubend. Nein, ganz im Gegenteil: Man kann gar nicht genug schnuppern und schnüffeln, kriegt kaum genug von diesen herrlichen Düften. Über 62.000 Quadratmeter erstreckt sich der Park, der auf dem Hügelzug zwischen dem San Salvatore und dem Monte Arbostora liegt, nur gut zehn Kilometer von Lugano und ein paar hundert Meter vom Bilderbuchdorf Carona entfernt – dem Dorf der Steinhauer, Stuckateure, Maler und Steinmetze. Im Frühling liegt der Park in seiner schönsten Blüte, darum wäre es schade, sich nicht genug Zeit zu nehmen zum Flanieren bis in die ruhigsten Ecken hinaus und einfach nur zu staunen. Nicht nur der
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen