Von Miécourt nach Saint-Ursanne
Von Miécourt erreicht man über Cornol schnell einmal den Fuss des Mont Terri. Ist der kurze Aufstieg dann geschafft, geniesst man von dort oben einen schönen Ausblick auf die Dörfer Courtemautruy und Courgenay. Dann folgt man weiter dem Wegweiser der «Via Jura» in Richtung «Outremont/Col de la Croix». Nach einem kurzen Wegstück auf einer Asphaltstrasse geht es zunächt durch den Wald, ehe man auf der Krete wieder das Panorama geniesst. Dann beginnt der angenehme Teil der Wanderung: Im leichten Zickzack senkt sich der Weg talwärts nach St-Ursanne. Das Städtchen besteht hauptsächlich aus Bauten und Bürgerhäusern aus dem 14. bis 16. Jahrhundert. Im Tourismusbüro können Stadtführungen gebucht werden, man kann die Stadt aber auch auf eigene Faust erkunden: Brunnen, Stadttore, die Stiftskirche mit Kreuzgang und Kapellen sind einen Besuch wert. Doch St-Ursanne ist auch für Kunstliebhaber und «Schmockernasen» ein beliebtes Ziel: Zahlreiche Galerien und Werkstätten laden zum Verweilen ein,
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen