Von Les Brenets zum Tour Jürgensen
Gleich oberhalb des Dorfes Les Brenets liegt dieser Turm mit dem eigenartigen Namen «Tour Jürgensen». Er heisst so nach dem dänischen Uhrmacher Jules Frederik Jürgensen, der im 19. Jahrhundert hier lebte. Wozu der ausnehmend schöne Turm ursprünglich gebaut worden ist, ist nicht bekannt. Sicher ist aber, dass er eine herrliche Aussicht auf den Doubs bietet, der sich hier zum See verbreitert. Der ideale Beobachtungspunkt auf dem waldigen Hügel wurde genau da gebaut, wo der 453 Kilometer lange Fluss, der in einer Karstquelle beim französischen Mouthe auf 937 Metern am Fusse der bis 1419 m hohen Risoux-Bergkette entspringt, die Schweiz erreicht. Dann stürzt sich der Fluss einige Kilometer nordöstlich – beim Saut-du-Doubs – 27 Meter in die Tiefe, fliesst als Grenzfluss weiter bis St-Ursanne, wo er die Richtung wieder nach Westen ändert, um zwischen Ocourt und Brémoncourt die Schweiz Richtung Frankreich zu verlassen und schliesslich bei Verdun-sur-Doubs in die Saône zu münden.
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen