30 Tage Pro gratis testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Langenthal nach St. Urban

· 3 Bewertungen · Wanderung · Schweizer Mittelland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Auf dem Weg zum Kloster St. Urban.
    Auf dem Weg zum Kloster St. Urban.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 500 450 400 8 6 4 2 km Tierpark Langenthal Oberaargauer Wässermatten Langenthal Kloster St. Urban Walliswil
leicht
Strecke 9 km
2:30 h
59 hm
93 hm
501 hm
422 hm
Die sehenswerten Wässermatten im Oberaargau sind ein kulturhistorisches Denkmal. Und ein Gebiet, das sich das ganze Jahr hindurch für kürzere oder längere Spaziergänge eignet.

Satte Wiesen und selten gewordene Pflanzen- und Tierarten erwarten die Ausflügler in den Talsohlen der Oberaargauer Bäche Oenz, Langete, Pfaffneren und Rot. Zurückzuführen sind diese auf eine einzigartige Form der Bewässerung: ein ausgeklügeltes Grabensystems, das die Zisterziensermönche von St. Urban im 13. Jahrhundert angelegt haben, um die Kiesböden fruchtbar zu machen. Diese hoch entwickelte Bewässerungsart war im Schweizer Mittelland einst weitverbreitet, die letzten Überbleibsel sind heute noch in der Gegend von Langenthal in Gebrauch. Das Ziel der Mönche war es, mit dem Flusswasser Nährstoffe auf die Felder zu führen. Durch Anlegen einer ersten Stauschleuse (Schwelli) im Fluss sorgten sie für den Abfluss in einen ersten Kanal, den Hauptgraben. Diesem folgten in gewissen Abständen sogenannte «Brütschen», die das Wasser in Seitengräben leiten, wo es schliesslich in die Matten hineinlief und diese «überrieselte». Noch heute werden die alten Wässerzeiten und -rechte eingehalten und

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

5,0
(3)
Jochen Ihle 

Herzlichen Dank für die Bewertung und die schönen Bilder, Irmgard Gehrig.

mehr zeigen
Irmgard Gehrig 
30.05.2019 · Community
Wirklich schöne Tour! Landschaftlich top und nicht sehr anstrengend. Wir haben sie Ende Mai gemacht, was optimal ist: Die Natur explodiert fast vor grün, alles blüht und es ist noch nicht so heiss. Start und Endpunkt sind gut per ÖV zu erreichen. Bonus: Ganz viele Tiere gesehen: Vom enthusiastischen Bauernbüsi über diverse Milane über Karpfen im Teich bis zu einem Bienenschwarm war alles dabei.
mehr zeigen
Donnerstag, 30. Mai 2019, 15:05 Uhr
Foto: Irmgard Gehrig, Community
Donnerstag, 30. Mai 2019, 15:05 Uhr
Foto: Irmgard Gehrig, Community
Donnerstag, 30. Mai 2019, 15:06 Uhr
Foto: Irmgard Gehrig, Community
Donnerstag, 30. Mai 2019, 15:18 Uhr
Foto: Irmgard Gehrig, Community
Donnerstag, 30. Mai 2019, 15:18 Uhr
Foto: Irmgard Gehrig, Community
Donnerstag, 30. Mai 2019, 15:19 Uhr
Foto: Irmgard Gehrig, Community

Fotos von anderen

+ 2