Von L’Etivaz auf den Col du Pillon
Der L’Etivaz ist ein geschmackvoller Hartkäse, der vor Ort in rund 130 Alphütten produziert wird. Anschliessend reifen die Laibe über Monate in den Kellern vis-à-vis des Verkaufsladens des «Maison de L’Etivaz». Mit einem herzhaften Stück davon im Rucksack kann die Tour beginnen: Zunächst nach Les Vuittes und dann ein Stück weit am Bach La Torneresse entlang, schliesslich hinauf zur Verzweigung bei Saxième. Auf dem Weg nach oben bestaunen wir auf den Alpwiesen eine vielfältige Blumenpracht. Exponierten Felsbrocken sind grossflächig von blühenden Alpenrosen umrankt. Auf dem Col des Andérets geniessen wir dann einen wunderbaren Ausblick auf den gleichnamigen See. Die fünfte Etappe der Tour des Alpes Vaudoises führt hier durch, am See entlang und weiter über den Col de Voré bis zum Lac Retaud. Der Bergsee und das Restaurant Lac du Retaud, mit seinen feinen Früchtekuchen, ist auch unser nächstes Etappenziel. Das Dessert müssen wir uns jedoch verdienen. Wir besteigen noch La Palette, mit
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen