1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Kirchberg über den Loberg nach Burgdorf

· 1 Bewertung · Wanderung · Schweizer Mittelland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Loberg.
    Loberg.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 600 550 500 8 6 4 2 km Rudswilbad Kirchberg-Alchenflüh Loberg Bahnhof Burgdorf Kirchberg BE Ersigen
leicht
Strecke 9,2 km
2:30 h
109 hm
83 hm
Der Loberg ist ein schöner aber wenig bekannter Aussichtspunkt im Emmental oberhalb von Ersigen. Von Kirchberg führt eine ganzjährig machbare Wanderung hinüber nach Burgdorf.

Eine Wanderung von Kirchberg nach Burgdorf im Schweizer Mittelland, genauer: im Emmental, muss nicht zwingend an der Emme entlang führen. Wer einige wenige Höhenmeter nicht scheut, dem sei die Wanderung über den Aussichtspunkt Loberg empfohlen. Vom Bahnhof in Kirchberg-Alchenflüh folgt man den Wegweisern nach Ersigen, zweigt in dem hübschen Dorf rechts ab und steigt hinauf auf den Loberg. Dort oben lohnt bei der Aussichtsbank unter schattigem Baum eine Verschnaufpause; Die Aussicht reicht über das Mittelland bis zu den Jurabergen über Solothurn. Vom Loberg hinunter nach Burgdorf bieten sich einige Varianten an, am schnellsten geht es wohl über Büttigkofen und am Schluss dann doch noch einige Meter der Emme entlang. In Burgdorf reicht die Zeit noch für einen Stadtrundgang mit Schlossbesichtigung oder, bei schönem Sommerwetter, zum Baden und Grillen an der Emme.

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,0
(1)
Irmgard Gehrig 
25.06.2021 · Community
Nicht Premium, aber noch ganz OK. Allerdings war es auch etwas verhangen, als wir die Tour machten. Bei schönem Wetter ist die Aussicht sicherlich besser.
mehr zeigen
Gemacht am 25.06.2021
Foto: Gehrig Irmgard, Community
Foto: Gehrig Irmgard, Community
Foto: Gehrig Irmgard, Community
Foto: Gehrig Irmgard, Community
Foto: Gehrig Irmgard, Community
Foto: Gehrig Irmgard, Community
Foto: Gehrig Irmgard, Community
Foto: Gehrig Irmgard, Community
Foto: Gehrig Irmgard, Community
Foto: Gehrig Irmgard, Community

Fotos von anderen

+ 6