Von Kandersteg über den Chindbettipass zur Engstligenalp
Mit der Seilbahn gelangt man von Kandersteg nach Sunnbühl. Dort beginnt die Wanderung, die zunächst auf die Spittelmatte in Richtung Gemmipass/Wallis führt. Für einmal verläuft die Kantonsgrenze Bern–Wallis nicht auf der Wasserscheide, wie sonst üblich, sondern hier in der Ebene der Spittelmatte. In den Jahren 1792 und 1895 stürzten vom Berg Altels jeweils mehrere Millionen Kubikmeter Gletschereis auf die Alp Spittelmatte und begruben Menschen und Vieh unter sich. Ein Gedenkstein erinnert daran. Gleich hinter dem Gedenkstein liegt das schöne Arvenseeli. Beim Berghotel Schwarenbach beginnt der anspruchsvollere Teil der Strecke. Etwa 300 Meter höher gelangt man in ein Tal mit zwei kleinen Seen, die zu einer Verschnaufpause einladen. Auf dem Schwarzgrätli öffnet sich das Üschenetal gegen Kandersteg hin. Nun braucht es Trittsicherheit: Der erste Teil der 400 Meter langen Unterquerung eines Ausläufers der Felshorn-Nordwand ist mit Stahlseilen abgesichert. Der Weg führt nun über
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen