30 Tage Pro gratis testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Grindelwald via Lägerli und Eigertrail zur Station Eigergletscher

· 1 Bewertung · Wanderung · Berner Oberland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Am Unteren Grindelwaldgletscher.
    Am Unteren Grindelwaldgletscher.
    Foto: Peter-Lukas Meier, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2500 2000 1500 1000 500 12 10 8 6 4 2 km Bellevue des Alpes Restaurant Grindelwaldblick Bahnhof Grindelwald Grindelwald
schwer
Strecke 13,2 km
5:30 h
1.565 hm
278 hm
2.349 hm
977 hm
Hört man Eigernordwand, denkt man an einen Koloss, vor dem man sich klein und unbedeutend fühlt. Auf dieser Bergauf-Wanderung von Grindelwald via Marmorbruch, Lägerli und Rinderalp ist man der legendären Wand ganz nah.

Die Wanderung beginnt am Bahnhof Grindelwald. Man hält sich zunächst auf der Strasse Richtung Fuhren, überquert die Schwarze Lütschine und wandert zum Berggasthaus Marmorbruch, wo man so etwas wie Schlucht-Feeling verspürt. Der Marmorbruch begann im 18. Jahrhundert, bevor ihn dann der Untere Grindelwaldgletscher übereiste. Später erlebte der Marmorbruch wieder eine schwache Aktivität, als ihn der Gletscher 1865 wieder frei gab. Grindelwaldner Marmor, rosa-braun gesprenkelt, ist heute noch in den Eingangssäulen der Universität Bern und im Bundeshaus zu finden. Man überquert auf einer Brücke den Eingang zur Gletscherschlucht und steigt dann 400 Höhenmeter aufwärts bis zum Lägerli. Dabei geniesst man herrliche Tiefblicke in die Schlucht und schöne Aussichten zu den Fiescherhörnern. Dieser Wegabschnitt wird relativ wenig begangen. Als Einstieg in den Eigertrail wird meist der etwas einfachere Weg von Grindelwald über Alpiglen benutzt. Auf der Rinderalp stösst man ob der Waldgrenze auf

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,0
(1)
Christoph Fry
27.09.2018 · Community
Schöne Tour! Wir waren Ende September unterwegs, der Weg somit im Schatten. Die kühlen Fallwinde von der Eigernordwand haben weiter das Kältegefühl verstärkt, so dass wir froh waren um unsere Handschuhe und Stirnbänder; sowieso unbedingt warme Kleidung mitnehmen. Trotzdem lohnt die lange Wanderung sehr. Wir waren mit unserer 12 jährigem Tochter unterwegs und haben bis kleine Scheidegg 4h45 gebracht.
mehr zeigen
Foto: Christoph Fry, Community
Foto: Christoph Fry, Community
Foto: Christoph Fry, Community
Foto: Christoph Fry, Community

Fotos von anderen