Von Freiburg nach Posieux
Der Schweizer Jakobsweg (nationale Route Nr. 4 ViaJacobi) ist Teil des europäischen Jakobsweges. Er führt vom Bodensee nach Genf. Eine der Etappen verläuft zwischen Fribourg/Freiburg und Romont. Diese Wanderung folgt der Via Jacobi von Freiburgbis nach Posieux. Zu sehen gibt es allerhand Kultur. Beim Ausgangspunkt Fribourg sowieso (Kathedrale, Kirchen, Befestigungsanlagen, Brücken usw.) und auf der weiteren Wegstrecke auch. Ein romantisches Kleinod ist die historische Ste-Apolline Brücke im Freiburger Vorort Villars-sur-Glâne. Gleich nach der Ste-Apolline Brücke über die Glâne, mit Kapelle von 1566, lockt bei Grangeneuve ein kurzer Abstecher zur Abbaye d'Hauterive. «Seine typisch zisterziensische Lage zeichnet sich dadurch aus, dass Gewässer, Vegetation und Gesteins-Formationen sich zu einem harmonischen Gesamtbild vereinen», liest man dort. So fliesst denn auch die Saane in Schleifen ruhig um die Klosteranlage herum – ein fast schon meditatives Bild. Nach Besichtigung der Kirche
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen