Von Fläsch über den Leiterliweg auf den Regitzer Spitz
Der Superlativen sind viele, kein Wunder, schliesslich befinden wir uns hier im Blauburgunder-Paradies. Diese Tour mit kurzer Klettersteigeinlage ist etwas für Geniesser; und umso besser, wer sich neben dem Wandern auch für feine Tropfen im Glas interessiert. Fläsch, das Rheintaler Weinbaudorf und Ausgangspunkt der Tour, erfuhr 2010 die Ehre des Wakkerpreises des Schweizer Heimatschutzes. Mit der Begründung, dass dank Landumlegungen die charakteristischen Wein- und Obstgärten im Dorfkern erhalten werden konnten, ohne dass eine bauliche Weiterentwicklung verhindert wurde. Die modernen Architekturtupfer im Ortskern gefallen, auch von oben, vom Regitzer Spitz, dessen Plattform praktisch senkrecht über dem Dorf liegt und eine unglaubliche Aussicht über das Bündner Rheintal ermöglicht. Den kann man auf einem guten Wanderweg von Süden her ersteigen – wir benutzen diesen für den Abstieg. Etwas ausgefallener ist der Anstieg mittels eines leichten Miniklettersteiges von der Nordseite her,
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Danke für den Hinweis Jürg Mathis. Da hat sich wirklich ein Fehler eingeschlichen. Ist korrigiert!