1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Eggiwil zu den Krokussen am Rämisgummen

· 7 Bewertungen · Wanderung · Schweizer Mittelland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Krokusse am Rämisgummen.
    Krokusse am Rämisgummen.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1400 1200 1000 800 600 16 14 12 10 8 6 4 2 km Rämisgummenhoger Bergrestaurant Erika Pfyffer Obere Steinbodenalp Restaurant Blapbach Eggiwil Eggiwil
mittel
Strecke 16,9 km
5:15 h
580 hm
580 hm
Diese schöne Rundwanderung bei Eggiwil im Emental lohnt sich ganz besonders im April wenn am Rämisgummen die Krokusse blühen.

Wer viel Zeit mitbringt kann vor der Wanderung in Eggiwil durch das Dorf schlendern und typische Wohn- und Baukultur entdecken, zum Beispiel Bauernhäuser mit breit ausladenden Dächern und gedeckte Holzbrücken die von einer früher schon weit entwickelten Zimmermannskunst zeugen. Holz war schon früher der wichtigste Baustoff im Emmental und ist es bis heute geblieben.  Die Wanderung führt durch die schöne Hügellandschaft hinauf zu den Gipfeln von Pfyffer und Rämisgummenhoger, zwischen denen sich die Alp Rämisgummen einbettet. Im April blühen dort oben die Krokusse, was diese Wanderung im Frühjahr äusserst beliebt macht. Herrliche Fotomotive sind dabei garantiert. Wer die Wanderung etwas ausdehnen möchte kann sich im Berghaus «Erika» auf der Nachbaralp Geisshalden (knapp 2 km von Rämisgummen) verpflegen und sogar übernachten. Wer etwas abkürzen möchte, steigt anstatt über Hürlisegg über Unter-, Mittel- und Obersteinboden bis Hinterrämisgummen auf. Hier trifft man dann wieder auf

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Frage von Susanne Hosang · 05.04.2021 · Community
Blühen die Krokusse schon?
mehr zeigen
Antwort von Bärbel Reinau · 26.04.2021 · Community
Ja und die wilden Enzian
1 weitere Antwort

Bewertungen

4,9
(7)
Bärbel Reinau
24.04.2021 · Community
Schöne Wanderung, stark frequentiert. Traumaussicht
mehr zeigen
Gemacht am 24.04.2021
Foto: Bärbel Reinau, Community
Foto: Bärbel Reinau, Community
Foto: Bärbel Reinau, Community
Foto: Bärbel Reinau, Community
Beat Bodenmann 
04.07.2020 · Community
Sehr schöne Rundwanderung
mehr zeigen
Foto: Bodenmann Beat, Community
Foto: Bodenmann Beat, Community
Foto: Bodenmann Beat, Community
Rita Mäder
21.06.2020 · Community
Wunderschöne Rundwanderung. Die Aussicht ist wirklich einmalig. Einige längere Abschnitte auch auf Strasse. Geht viel über Kuhweiden, daher mit Hund vorsichtig sein. Jetzt sind die Kühe tagsüber meistens im Stall, daher war es kein Problem. Kann sehr heiss werden, eher nicht im Hochsommer begehen. Und zur Blütezeit der Krokusse als Wanderer sicher meiden.
mehr zeigen
Sonntag, 21. Juni 2020 15:19:14
Foto: Rita Mäder, Community
Sonntag, 21. Juni 2020 15:19:29
Foto: Rita Mäder, Community
Sonntag, 21. Juni 2020 15:19:41
Foto: Rita Mäder, Community
Sonntag, 21. Juni 2020 15:19:50
Foto: Rita Mäder, Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 17