Von der Ebenalp über den Schäfler zum Seealpsee
Ob mit oder ohne berühmte Wildkirchlihöhle und Berggasthaus Äscher – die man als nicht allzu grossen Abstecher auch «mitnehmen» kann: Dieser abwechslungsreiche Alpstein-Klassiker mit unvergesslicher Aussicht begeistert immer wieder von neuem. Für den Abstieg zum Seealpsee sind Schwindelfreiheit und Trittsicherheit erforderlich. Eine schöne Variante ist es, von der Ebenalp-Bergstation zuerst zu den Wildkirchli-Höhlen abzusteigen. Dort wurden zwischen 1904 und 1908 prähistorische Funde gemacht, etwa Höhlenbärenknochen und Steinwerkzeuge. Angeblich wurden die Höhlen schon in der Altsteinzeit von Bären und Menschen genutzt. Später hausten Einsiedler in den Höhlen und heute sind im Eremitenhäuschen Gegenstände aus dem prähistorischen Alltag zu bewundern. Von den Höheln geht es dann weiter zum spektakulär unter die Felswand gebauten Bergrestaurant Äscher, dort gönnt man sich einen Kaffee und steigt dann, anstatt zurück zur Ebenalp, direkt unter der Felswand durch via Chlus zum Schäfler
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen