Von Boltigen auf die Mittagfluh
Die Bergwanderung beginnt beim Bahnhof in Boltigen. Der Weg führt vom Dorf zunächst gemächlich hinauf nach Tubetal und wird dann im Wald etwas steiler. An den Felswänden erleichtern zwischendurch Halteseile den Aufstieg, dann ist auch schon bald die Alp Ramseren erreicht. Einem unüberwindlichen Bollwerk gleich ragt die Mittagfluh empor. Was zunächst schwierig aussieht, erweist sich dann als wenig gefährlich: Durch eine steile Geröllflanke führt der Wanderweg weiter zur Alp Nüschleten, von der man sich dem Gipfel quasi von der Rückseite nähert. Unterhalb des Gipfels fordert ein bewaldetes Couloir, manchmal benötigt man auch die Hände zur Unterstützung, dann steht man nach den letzten, ruppigen Metern endlich auf dem Gipfel der Mittagfluh. Ein stabiles Holzkreuz ziert den höchsten Punkt, auch ein Gipfelbuch fehlt nicht. Man überblickt das ganze Simmental, vom Niesen bis in die alpinen Regionen von Wildstrubel und Wildhorn.
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen