Die 17. Etappe der Schweiz-Durchquerung von Basel ins Veltlin führt von der Medelserhütte hinüber zur Capanna Motterascio.
Der 2. Tag des Greina-Alta-Trekkings bringt eine Gletscherquerung, die jedoch normalerweise keine Probleme bereitet. Und dann vor allem das Überschreiten der einmaligen, etwa 5 Kilometer langen und 1 Kilometer breiten Greina-Hochebene mit ihrer grossen Vielfalt an Biotopen. Die Landschaft steht dank ihrer Einzigartigkeit unter Schutz und ist im Bundesinventar der Landschaften und Naturdenkmäler von nationaler Bedeutung aufgeführt.
Plötzliche Wetterumschläge sind auf dieser hochalpinen Wanderung nicht zu unterschätzen. Es empfiehlt sich, den Zustand der Wege bei den Hüttenwarten zu erfragen. Und es lohnt sich, auf der Greina etwas zu verweilen und die einmalige Landschaft auf sich wirken zu lassen.
Die moderne, nach einem Förderer «Michela» genannte Capanna Motterascio CAS der Sektion Tessin mit 72 Schlafplätzen liegt auf einer Aussichtsterrasse unter dem Piz Terri mit Blick auf den smaragdgrünen Luzzone-Stausee. Sie punktet mit einer ausgezeichneten Küche, leckeren Kuchen und dem
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
AutorJochen Ihle
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Stelle die erste Frage
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Es ist richtig: Der Weg über den spaltenfreien Lavaz-Blockgletscher und über die Fuorcla Sura da Lavaz ist weiss-blau-weiss markiert (was auch auf den Bildern ersichtlich ist).
Es ist richtig: Der Weg über den spaltenfreien Lavaz-Blockgletscher und über die Fuorcla Sura da Lavaz ist weiss-blau-weiss markiert (was auch auf den Bildern ersichtlich ist).