1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium

Von Amden durch den Lindenwald am Walensee nach Quinten

Wanderung · Ferienregion Heidiland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Blick auf Quinten und zu den Lindenwäldern.
    Blick auf Quinten und zu den Lindenwäldern.
    Foto: Barbara Leuthold-Hasler, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 800 700 600 500 400 7 6 5 4 3 2 1 km Ruine Stralegg Seerenbachfälle Quinten, Schiffsanlegestelle Amden, Lehni Kapelle Betlis Quinten Rinquelle Walensee
mittel
8 km
3:30 h
383 hm
597 hm
Linden sind im Siedlungsgebiet weit verbreitet; in den meisten Wäldern sucht man jedoch vergeblich nach ihnen. Unter gewissen Bedingungen kann die Linde aber ganze Wälder bilden. Zum Beispiel am Walensee.

Die Linde steht dem Menschen nahe wie kein anderer Baum. Ist es ihre hohe harmonische Gestalt, ihr weiches helles Holz mit dem seidigen Glanz, oder sind es die herzförmigen Blätter oder ihre duftenden Blüten, die es uns angetan haben? Wahrscheinlich alles zusammen. Jedenfalls gilt die Linde in vielen Kulturen als Baum der Liebe. Seit Jahrhunderten pflanzen wir sie gerne vor unsere Häuser, zuoberst auf Hügel und auf wichtige Plätze. Linden können aber auch ganze Wälder bilden. Dazu müssen allerdings verschiedene Bedingungen erfüllt sein: Es muss warm sein und der Boden muss aus Kalkgeröll bestehen. Ein Ort, auf den diese Bedingungen zutreffen, sind die Südhänge über dem Walensee. Doch nicht nur die Linden, auch andere Pflanzen lieben die Wärme am Walensee. Allgegenwärtig ist das Bingelkraut: Die kalkliebende Pflanze mit den unscheinbaren grünlichen Blüten bedeckt stellenweise den ganzen Waldboden. Dazwischen finden sich verschiedene Farbtupfer: die violett-blauen Blüten der

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen