30 Tage Pro gratis testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Von Acquacalda zur Alp Dötra

· 1 Bewertung · Wanderung · Tessin
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Bergwiesen auf der Alp Dötra.
    Bergwiesen auf der Alp Dötra.
    Foto: Barbara Leuthold-Hasler, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1900 1800 1700 10 8 6 4 2 km Acquacalda Acquacalda Capanna Dötra SAT
mittel
Strecke 11,7 km
4:00 h
400 hm
400 hm
1.918 hm
1.722 hm
Bergwiesen gehören zu den attraktivsten Lebensräumen für Tiere und Pflanzen. Besonders schön sind die Wiesen auf der Alp Dötra am Lukmanierpass, die man auf dieser einfachen Rundwanderung erlebt.

Die Vielfalt an Farben, Formen und Düften ist überwältigend. Wir stehen am Rand einer Tessiner Bergwiese und kommen aus dem Staunen kaum heraus. Die Aussicht aufs Rheinwaldhorn ist zur Nebensache geworden – Botanikfreunde finden hier Raritäten wie die Spitzorchis oder das Männertreu. Im Verlauf dieser einfachen Rundwanderung erwarten uns immer wieder neue Wiesen mit neuen Kombinationen von Pflanzen – je nach Lage und Boden. So lieben das Arnika und die zartblaue Bärtige Glockenblume saure Böden, andere wie der knallviolette Süssklee dagegen basische. Eines haben die Wiesen aber gemeinsam: Sie brillieren mit einem grossen Blütenreichtum. Wenn so viele Pflanzen blühen, locken sie immer auch viele Insekten an. Auf dem Alpgebiet, das wir durchstreifen, fanden Biologen in einem einzigen Sommer beispielsweise 68 Schmetterlingsarten. Die Insekten ihrerseits ernähren, zusammen mit den zahlreichen Pflanzensamen, eine vielfältige Vogelwelt. 30 Arten brüten hier, darunter auch solche, die

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

3,0
(1)
Lukas Bammatter 
07.07.2019 · Community
Teilweise schöne, bunte Alpwiesen. Die Wege hingegen eher langweilig.
mehr zeigen

Fotos von anderen