1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium

Vom Räterichsbodensee zur Bächlitalhütte

· 2 Bewertungen · Wanderung · Berner Oberland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Bächlitalhütte.
    Bächlitalhütte.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 2400 2200 2000 1800 1600 7 6 5 4 3 2 1 km Bächlitalhütte Räterichsboden Räterichsbodensee
mittel
8 km
3:30 h
568 hm
568 hm
Die Wanderung zur Bächlitalhütte ist die perfekte Hüttentour für Familien. Der Weg schlängelt sich durch eine reichhaltige Alpenflora und auf der Schwemmebene des Bächlisboden wimmelt es von Steinen und Spielplätzen am Wasser.

Schon die Anreise mit dem Postauto, die Grimselpassstrasse hinauf, ist ein Erlebnis. Haltestelle Räterichsboden. Aussteigen. Der Stausee und die gewaltige Staumauer, die wir nun überqueren, sorgen für Staunen. Drüben, auf der anderen Seeseite, schickt uns der gelbe Wegweiser auf einen wunderschönen Steintreppenweg. Die Gespräche verstummen; zugegeben, es geht etwas steil hinauf. Doch bald schon zieht der Weg eben hinein in den Bächlisboden. Vielarmig suchen sich die Bachläufe ihren Weg durch die weite Schwemmebene. Hier finden Kinder natürliche Spielplätze, man kann am Wasser spielen oder Steine zu kunstvollen Steinmännchen aufeinandertürmen 150 Meter weiter oben thront auf einem Felspodest die Bächlitalhütte. Der finale Schlussanstieg setzt noch einmal Kräfte frei, mit jedem Schritt kommt die familienfreundliche Hütte mit den blau-weissen Fensterläden näher. Lange sitzen wir auf der Terrasse, geniessen das feine Essen und die alpine Kulisse. Natürlich müssen wir zwischendurch auf

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,5
(2)
Tanja Lackstaetter 
25.06.2020 · Community
Foto: Tanja Lackstaetter, Community
Foto: Tanja Lackstaetter, Community
Foto: Tanja Lackstaetter, Community
Foto: Tanja Lackstaetter, Community
Foto: Tanja Lackstaetter, Community
Foto: Tanja Lackstaetter, Community

Fotos von anderen

+ 2