Vom Arnisee zur Sunniggrathütte
Der Arnisee ist ein beliebtes Ausflugsziel im Urnerland. Von Amsteg und von Intschi schweben zwei Seilbahnen zum schön gelegenen See. Dann geht es zu Fuss hinauf zur Sunniggrathütte.
Der Arnisee ist künstlich aufgestaut, seine Wasser werden durch Druckleitungen dem Kraftwerk in Amsteg zugeführt und zur Stromgewinnung genutzt. Mächtige Staumauern sucht man jedoch vergeblich, die Technik ist gut versteckt, der Arnisee strahlt natürlichen Charakter aus. Von der Bergstation der Seilbahn Intschi–Arnisee sind es nur wenige Minuten bis ans Seeufer. Familien können hier einen unbeschwerten Tag verbringen: Es hat Feuerstellen und Picknickplätze, man kann baden und die Runde auf dem Uferweg dauert gerade mal eine halbe Stunde. Der Hauptwegweiser am See zeigt viele Ziele an. So kann man in etwa 30 Minuten auf einem Themenweg zum geometrischen Mittelpunkt des Kantons Uri wandern. Zur Sunniggrathütte geht es zunächst einige Schritte am Ufer entlang, dann etwas steil durch den Bergwald hinauf. Nach einer halben Stunde ermöglicht eine Lichtung mit Sitzbank kontrastreiche Tiefblicke: zum idyllischen Arnisee und zur viel befahrenen Gotthardautobahn. Nach dem Erreichen der
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen