1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium

Rundwanderung Gruyère - Les Mongerons

Wanderung · Freiburg und Umgebung
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Moitié-Moitié-Fondue im Chalet Mongeron
    Moitié-Moitié-Fondue im Chalet Mongeron
    Foto: Fritz Hegi, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1000 900 800 700 7 6 5 4 3 2 1 km Buvette d'alpage Mongerons
leicht
7,1 km
2:15 h
288 hm
288 hm
Wir wandern auf einem attraktiven Teilstück des «Sentier des fromageries» und kehren in einer Käserei ein, wo noch nach alter Tradition gekäst wird – zum «moitié-moitié» natürlich.

Gemäss Legende von Bruder Vacarius verbot die Kirche im 13. Jh. während der Fastenzeit den Genuss von Käse. Mit Feinsinn umging der «Erfinder» des Vacherin Fribourgeois diese Vorschrift, indem er eine Platte mit Schmelzkäse zubereitete. Theologen und Philosophen machte das neue Verfahren zuerst stutzig, doch folgerten sie schliesslich, dass der flüssige Käse im strengen Sinne kein Käse sei. Ob wahr oder gut erfunden, die Geschichte taugt jedenfalls als Geburtsstunde des Fondue fribourgeoise. Höhepunkt der Wanderung ist ein ebensolches in der «Buvette d'alpage les Mongerons», typischerweise ein «moitié-moitié». Wir starten beim «Maison du Gruyère» neben dem Bahnhof, wandern hinauf ins mittelalterliche Städtchen zur obligaten Besichtigung. Allerdings tun das ganz viele andere auch, sodass man kaum je allein sein wird im berühmten Städtchen auf dem Hügel. Bei der Kirche halten wir rechts auf den «Charrière des morts» und treffen am Waldrand auf den «Sentier des fromageries», dem wir bis

Tour mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bilder, dem GPS-Track, sowie viele wertvolle Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

Verfasse die erste Bewertung

Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.


Fotos von anderen