1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Rundtour von Moutier zum Lac Vert

· 2 Bewertungen · Wanderung · Neuenburg/Jura/Berner Jura · geschlossen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Lac Vert.
    Lac Vert.
    Foto: Toni Kaiser, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1100 1000 900 800 700 600 500 400 18 16 14 12 10 8 6 4 2 km Lac Vert Champoz Gorges de Court Combe Fabet Moutier Moutier
geschlossen
mittel
Strecke 19,4 km
5:30 h
471 hm
471 hm
Diese Rundwanderung führt von Moutier über und durch den Höhenzug des Mont Girod. Durchwandert werden zwei Schluchten und man entdeckt einen See mitten in senkrechten Jurakalkwänden.

Dass den Lac Vert ausserhalb der Region fast niemand kennt, ist kein Wunder, liegt der See doch oberhalb von Court im Berner Jura gut versteckt zwischen steilen Felswänden. Ein schöner Herbstmorgen schien mir passend für diese Wanderung. Doch nicht von Court im östlichen Abschluss des Vallée de Tavannes aus – von dort aus ist man in einer guten Dreiviertelstunde am See -, sondern ich knobelte eine abwechslungsreiche Rundwanderung von Moutier aus, welche noch zwei Schluchten und den Höhenrücken des Mont Girod mit seinen weiten Jurawiesen berücksichtigt: die stille, ja «herzige» Combe Fabet und die lärmige, weil vielbefahrene Gorge de Court, die der Birs entlang zurück nach Moutier führt. Was mir am See besonders imponiert, ist seine fast mystische Entrücktheit. Zwar führt ein kleiner Pfad um das Seelein, doch handelt es sich dabei um Privatbesitz. Ein paar Meter oberhalb der Wasserfläche gibt es jedoch einen wunderbaren Picknickplatz, an dem es kein Vorübergehen gibt.

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

2,5
(2)
Monika Müller
29.07.2020 · Community
Grundsätzlich eine schöne Wanderung durch zwei Schluchten. Ein ander Mal würde ich jedoch mit dem Bus von Moutier Richtung Perrefitte fahren, da die Strecke der Hauptstrasse entlang nicht gerade einladend ist. Leider ist der Lac Vert privat und eingezäunt, der Zugang nicht möglich. Das ist sehr schade, weil dieser Ort für mich eine Art Höhepunkt darstellte. Genau so ist auch der Picknick-Platz oberhalb des Sees eingezäunt und abgesperrt. So sucht man auf rund 3/4 der Wanderung vergebens ein Bänkli für die Rast. Ein Aufsteller war aber die Entdeckung eines kleinen Tümpels kurz vor dem Lac Vert. Dort gab es eine Vielzahl von Fröschen zu sehen, die man auch schon von weither hörte.
mehr zeigen
Combe Fabet
Foto: Monika Müller, Community
Champoz
Foto: Monika Müller, Community
Frosch
Foto: Monika Müller, Community
Anne-May Krüger 
29.07.2020 · Community
Der Lac Vert ist privat und damit nicht zugänglich. Das war ziemlich enttäuschend. Außerdem führt ca. 1/4 des Wegs entlang der Autobahn, die nicht immer sichtbar, aber immer zu hören ist. Es gibt sicher lohnendere Wanderungen.
mehr zeigen

Fotos von anderen

Combe Fabet
Champoz
Frosch