Rundtour von der Engstligenalp über den Chindbettipass
Ausgangspunkt dieser Rundwanderung ist die Engstligenalp bei Adelboden. Der Wandertag beginnt jedoch mit einer Fahrt mit der Engstligenalpbahn. Diese schwebt von der Talstation Unter dem Birg an den Engstligenfällen vorbei bis hoch zur Bergstation. Von dort wandert man zunächst gemütlich über die weite Hochebene der Engstligenalp, dann wird es steil. Anfangs noch über saftige Bergwiesen bis zu einem kleinen Bergsee, verwandelt sich die Landschaft schon bald in eine karge Steinwüste. Irgendwann ist der Chindbettipass erreicht. Spektakulär führt nun der Weg unterhalb des Chindbettihorns weiter, über Schiefer und lose Gesteinsmassen, bevor nach einem kurzen Anstieg der Gratweg unterhalb des Tschingellochtighorns erreicht wird. Das bizarre Massiv erinnert irgendwie an eine Postkartenansicht aus dem amerikanischen Monument Valley. Auf markiertem Weg geht es nun stetig bergab bis auf die Engstligenalp, wo zwei Bergwirtschaften zur Einkehr einladen.
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Bewertungen
Fotos von anderen