30 Tage Pro gratis testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Rundtour vom Türlersee via Hochwacht und Albispasshöhe

· 4 Bewertungen · Wanderung · Zürich und Umgebung · geschlossen
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Türlersee.
    Türlersee.
    Foto: Toni Kaiser, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 900 800 700 600 8 6 4 2 km Aussichtsturm Hochwacht Türlersee
geschlossen
leicht
Strecke 9,2 km
3:00 h
240 hm
240 hm
875 hm
644 hm
Der Türlersee ist ein Kleinod im Reppischtal nahe Zürich. Er lädt im Sommer zu Badeplausch und Bootsfahrten ein, lässt sich aber auch mit einer Rundwanderung über den Albiskamm verbinden.

Nach dem Startkaffee im Restaurant mit dem stimmigen Namen «Erpel», einem hier verbreitet vorkommenden männlichen Federvieh, treffen wir auf einen originellen Wegweiser, der uns Richtung Strandbad weist. Via Häusergruppe «Vollenweid» erreichen wir die Kantonsstrasse, folgen dieser 200 m und zweigen links ab. Im Weiler «Tüfenbach» bestaunen wir ein Riegelhaus, dann gehts leicht bergan, auf dem letzten Stück vor der Schnabellücke etwas steiler und mit Treppenstufen. Der Kamm hier bildet den Rand der Kernzone des Wildnisparks Zürich, einem Naturschutzgebiet von nationaler Bedeutung. Schon bald erreichen wir den 33 m hohen Aussichtsturm Hochwacht, der mit toller Rundsicht auf die Alpenkette und die Agglomeration Zürich aufwartet. Nach 152 Stufen rauf und runter ist man froh um die Ruhebänke am Turmfuss. Auf der Albispasshöhe laden zwei Restaurants zum Besuch, dann führt die «Chnübrechi» vom Albispass zurück zum See. Der Abstieg macht aber keine Probleme, wir erreichen das Seeufer ohne

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Frage von Angelika Wege · 28.05.2021 · Community
Kann man mit dem Fahhrad um den Türlesee fahren?
mehr zeigen

Bewertungen

4,5
(4)
Teddy B
05.11.2019 · Community
Ich habe sowohl die Tour auf das Albishorn (https://www.teddy-b.ch/wanderungen/albishorn-zh-zu-fuss-zum-gipfel-glueck/) als auch die einfache Rundwanderung um den Türlersee gemacht und kann beides sehr empfehlen. Was den Türlersee betrifft, so ist diese kurze, knapp 1-stündige Wanderung echt für alle machbar. Kleiner Tipp: Im Strandbad (im Winter für "Durchgänger" offen) sind unten am Wasser zwei grosse Liegen installiert. Hier lässt sich perfekt relaxen! Mehr dazu: https://www.teddy-b.ch/ausflugsziele/tuerlersee-zh-zuercher-naturbursche/
mehr zeigen
Gemacht am 11.10.2019
Foto: Teddy B, Community
Foto: Teddy B, Community
Foto: Teddy B, Community
Jochen Ihle 

Tolles Panoramabild, Kurtjan van Aubel!

mehr zeigen
Kurtjan van Aubel
01.05.2019 · Community
View on the Alps from Aussichtsturm Hochwacht.
Foto: Kurtjan van Aubel, Community
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 8