Rund um die Schijenfluh
Dem Schmuggeln haftet oft ein romantisches Bild an. Was heutzutage in Grenzregionen vielerorts touristisch vermarktet wird, Themen- und Erlebniswege heissen dann «Schmugglerpfade», war für die Menschen von damals überlebenswichtig. Die Wege über die Pässe beging man aus der Not heraus und nicht aus Abenteuerlust. Die Schmuggelei brachte auch einige lokale Helden hervor; in St. Antönien war es der Schmuggler-Thöny. «Aus dem Montafon brachte Schmuggler-Thöny vor allem Gross- und Kleinvieh mit, ins Montafon hinüber schmuggelte er hauptsächlich Kaffee, Tabak und Sacharin. Kaffee und Tabak trug er meistens über die Gruoba und das Tilisunafürggli nach Tschagguns oder über den Gruobenpass nach Gargellen. Mit den Schafen und Rindern bevorzugte er den Weg über den Sarotlapass und weiter über Plasseggen hinunter nach Partnun», schreibt Irene Schuler in ihrem Buch «Walserweg Graubünden». Diesen alten Pfaden folgen wir auf dieser Rundwanderung. Vom Partnunsee geht es zwischen Sulzfluh und
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen