Kloster-Tour von Basel nach Solothurn. Etappe 3: Mariastein – Zwingen
Die ViaSurprise ist eine mehrtägige Wanderung im Solothurner und Baselbieter Jura. Eine der Thementouren davon ist die Kloster-Tour von Basel nach Solothurn. Die 3. Etappe der Kloster-Tour beginnt beim Kloster Mariastein. Am Morgen wird man mit Vogelgezwitscher und Kirchengeläut geweckt, es folgt ein gutes Frühstück im grossen Gästerefektorium, dann kann es losgehen: Über die ehemalige Burg Rotberg, heute eine Jugendherberge, zunächst hinauf zum Metzerlenchrüz. Dort stehen ein steinernes Kreuz und ein besonders grosser Grenzstein. Ein etwas steiler Abstieg führt durch dichten Wald, dann vorbei am Restaurant Bergmattenhof hinüber nach Blauen und schliesslich nach Zwingen mit seinem romantischen Wasserschloss. Vor Beginn der Tour sollte man noch in die Stiftskirche Mariastein hineinschauen. In der Orgellandschaft der Region bildet das Benediktinerkloster eine Besonderheit, verfügt es doch über drei hochwertige Orgeln. Die Grosse Orgel mit drei Manualen und 39 Registern wurde 1836
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Gib die erste Bewertung ab und hilf damit anderen.
Fotos von anderen