Guscha-Gratweg bei Flums
Der Flumser Kleinberg ist eher wenig bekannt. Die meisten wandern drüben am prominenteren Flumserberg. Dabei fährt doch diese sympathische Gondelbahn hinauf nach Schönhalden. Bei der Bergstation und dem dortigen Berghotel Schönhalden beginnt dann diese feine Rundwanderung: Über Kuhweiden ins Tal von Mädems, dann steil bergwärts auf den kreuzgeschmückten Vorgipfel des Guscha, von dort weiter auf den Grat und schliesslich geradewegs auf den grossen Gipfelsteinmann zu. Was es von dort oben alles zu sehen gibt: Die Churfirsten, die Alvierkette, den Pizol – natürlich den Walensee tief unten. Der Abstieg erfolgt über Mädems Hintersäss. Nach etwa vier Stunden ist man wieder zurück beim Berghotel auf Schönhalden. Im Abstieg könnte man auch bei den Alpgebäuden von Mädems Hintersäss auch rechts abbiegen (siehe Bild «Wegweiser bei Mädems-Hintersäss»), dann gelangt man in etwa 3,5 Stunden über den romantischen Chapfensee nach Mels. Dort hat man Bahnanschluss – schon allein deshalb eine
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen