Dreibündenstein Panoramaweg
Was hat es mit den Churer Pechpfannen auf sich? Wo ist das Bärenloch und wo befindet sich das Haus zum Meerhafen? Und was ist eigentlich der «Churer Fuss»? Den Antworten auf diesen und weiteren Fragen sind Familien mit dem Churer Kinderstadtplan auf der Spur. Dieser spezielle Stadtplan führt kurzweilig durch die Altstadt und schliesst auch die drei kantonalen Museen mit ein. Etwas anstrengender, aber nicht schwierig, ist die Wanderung zum Dreibündenstein. Direkt aus dem Stadtzentrum fährt die Luftseilbahn auf das Hochplateau von Brambrüesch. Bergrestaurants und Grillstellen verlocken zwar zum Bleiben, doch die Wanderung zum Dreibündenstein ist trotz der 600 Höhenmeter familientauglich. Der Dreibündenstein markiert den gemeinsamen Grenzpunkt der ehemaligen drei rätischen Bünde und erinnert an die Freiheitskämpfer Graubündens. Rund um den markanten Stein kann man wunderbar rasten und schauen. Das Panorama reicht von den Bergen über Arosa und Lenzerheide bis hin zum UNESCO-Welterbe
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen