Circuit des Fermes
Grottenbesuch und Préhisto-Parc, der Grenzschlängel-Rundgang am Doubs und allenfalls noch ein gemütlicher Grillplausch auf den Feuerstellen neben dem Parkplatz bei der Grotte: Das alles ist mehr als ein tagesfüllendes Programm für die ganze Familie. Doch wer die weite Anfahrt in die westlichste Ecke des Pruntruter Zipfels optimal nutzen möchte, dem sei als schöne Abrundung dieser gut ausgeschilderte Rund- gang durch die hier liebliche Doubs-Landschaft empfohlen. Denn unten am träge dahinfliessenden Fluss, nun auf französischem Boden, taucht man ein in eine andere, eine beschauliche Welt. Die zwei Flusskilometer zwischen den französischen Dörfchen Montjoie-le-Château mit seiner Ruine und der Kapelle aus dem 12. Jahrhundert, und Vaufrey wirken auf den Besucher wundersam beruhigend. Dies wohl auch, weil der Talboden hier weit und hell ist und nicht – wie sonst auf Schweizer Seite für den Doubs typisch – tief eingeschnittene, waldreiche und von Felsen durchzogene Flanken eine
Bereits freigeschaltet? Anmelden
Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.
Fragen & Antworten
Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.
Bewertungen
Fotos von anderen