1 Monat gratis Pro testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Circuit des Fermes

· 2 Bewertungen · Wanderung · Jura
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • Doubs-Landschaft beim französischen Dorf Vaufrey.
    Doubs-Landschaft beim französischen Dorf Vaufrey.
    Foto: Toni Kaiser, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 800 700 600 500 400 300 10 8 6 4 2 km Grottes de Réclère Dinosaurier-Lehrpfad Vaufrey
leicht
Strecke 11,3 km
4:00 h
520 hm
520 hm
Diese Rundwanderung am Doubs führt zu verschiedenen Bauernhöfen. Sie ist auch eine schöne Gelegenheit, um eine Besichtigung der Höhlen von Reclère oder den Besuch im Préhisto-Parc abzurunden.

Grottenbesuch und Préhisto-Parc, der Grenzschlängel-Rundgang am Doubs und allenfalls noch ein gemütlicher Grillplausch auf den Feuerstellen neben dem Parkplatz bei der Grotte: Das alles ist mehr als ein tagesfüllendes Programm für die ganze Familie. Doch wer die weite Anfahrt in die westlichste Ecke des Pruntruter Zipfels optimal nutzen möchte, dem sei als schöne Abrundung dieser gut ausgeschilderte Rund- gang durch die hier liebliche Doubs-Landschaft empfohlen. Denn unten am träge dahinfliessenden Fluss, nun auf französischem Boden, taucht man ein in eine andere, eine beschauliche Welt. Die zwei Flusskilometer zwischen den französischen Dörfchen Montjoie-le-Château mit seiner Ruine und der Kapelle aus dem 12. Jahrhundert, und Vaufrey wirken auf den Besucher wundersam beruhigend. Dies wohl auch, weil der Talboden hier weit und hell ist und nicht – wie sonst auf Schweizer Seite für den Doubs typisch – tief eingeschnittene, waldreiche und von Felsen durchzogene Flanken eine

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.

Fragen & Antworten

Stelle die erste Frage

Hier kannst du gezielt Fragen an den Autor stellen.


Bewertungen

4,0
(2)
Anna D.
13.06.2020 · Community
Eine schöne Wanderung. Bin einig mit meinem Vorredner, dass dies definitiv keine T1 sondern eher T2 ist. Wir hatten auch länger als die angegebenen 4 Std. Würde da auch eher mehr dafür einplanen.
mehr zeigen
Gemacht am 13.06.2020
Kurt Hofmann
16.04.2019 · Community
Eine wirklich wunderschöne Wanderung vorbei an einer Ruine Burg die abgebrannt ist doch die Kapelle steht noch. Der Doubs und der Weiher zum verweilen...Die schönen Dörfer die an die Vergangenheit erinnern! Doch niemals eine T1 mindestens T2 bis T3 finde ich! Reine Wanderzeit mindestens 5 std einrechnen! Kann diese Wanderung sehr empfehlen!
mehr zeigen
Gemacht am 13.04.2019
Elmar Jo Eichmann 
18.10.2018 · Community
Jura
mehr zeigen

Fotos von anderen