30 Tage Pro gratis testen
Sprache auswählen
Wanderung Premium Inhalt

Cholerenschlucht bei Adelboden

· 5 Bewertungen · Wanderung · Berner Oberland
Verantwortlich für diesen Inhalt
Tourenplaner SCHWEIZ Verifizierter Partner  Explorers Choice 
  • In der Cholerenschlucht.
    In der Cholerenschlucht.
    Foto: Jochen Ihle, CC BY-SA, Tourenplaner SCHWEIZ
m 1400 1300 1200 1100 7 6 5 4 3 2 1 km Adelboden Adelboden Cholerenschlucht
leicht
Strecke 8 km
2:30 h
264 hm
264 hm
1.355 hm
1.097 hm
Die Cholerenschlucht bei Adelboden im Berner Oberland ist ein lautes Naturschauspiel. Eine schöne Rundwanderung führt vom Dorf zur Schlucht und wieder zurück.

Kurz vor Adelboden, befindet sich die Cholerenschlucht. Die Wassermassen des Tschentbachs stürzen hier mit lautem Getöse in die Tiefe. Ein grandioses Naturschauspiel. Die 100 Meter lange Felsschlucht ist mit Stegen und Treppen erschlossen. Die Rundwanderung ab Adelboden ist markiert. Etliche Varianten sind möglich. So bietet die Automobilverkehr Frutigen-Adelboden AG ein Rundfahrtenbillett an, welches eine An- und Wegfahrt in der Nähe der Schlucht ermöglicht: Man fährt zum Beispiel bis zur Haltestelle im Tregel (Richtung Frutigen) und erreicht die Schlucht nach einer kurzen Wanderung von etwa 15 Minuten. Nach der Durchquerung der Cholerenschlucht kann man entweder bis zum Schulhaus Ausserschwand hochsteigen (20 Minuten) oder auf dem Strässchen bis zur Haltestelle Neuweg spazieren (15 Minuten), um dort wieder den Bus zurück nach Adelboden zu nehmen. Die Wanderung zur Cholerenschlucht kann mit einer Besichtigung des Pochtenkessels verbunden werden. Dort fliessen die Engstlige und

Alle Funktionen mit Pro+ freischalten
Mit Pro+ schaltest du den Zugang zu Tourdetails, Wegbeschreibung, Bildern, dem GPS-Track sowie vielen wertvollen Informationen rund um die Tour frei.

Bereits freigeschaltet? 

Premium Inhalt Premium-Touren werden von professionellen Autoren oder Fachverlagen herausgegeben.
Herausgeber Tourenplaner SCHWEIZ
Der «Tourenplaner Schweiz» ist ein Produkt der Zeitschrift «Wandermagazin Schweiz». Das Magazin erscheint achtmal jährlich. Wir entführen unsere Leserinnen und Leser in neue Regionen, zeigen die Perlen der Schweiz und erzählen Geschichten von Land und Leuten. In jeder Ausgabe finden Sie Wandertipps, Reportagen, Fotostrecken, Rezepte, Produkteinfos und das Neueste aus der Wanderwelt. Die aktuelle Ausgabe ist am Kiosk und beim Verlag erhältlich.
Profilbild von Jochen Ihle Autor Jochen Ihle 
Jochen Ihle (1962) ist Redaktionsleiter beim Wandermagazin SCHWEIZ. Er ist berufsmässig das ganze Jahr über in den Bergen unterwegs und Autor zahlreicher Wanderbücher.

Fragen & Antworten

Frage von Olivier. Laroche · 17.12.2020 · Community
mehr zeigen
Antwort von Urs Aebi · 18.12.2020 · Community
Il n'y a pas de places de parking directement à l'entrée.
2 more replies

Bewertungen

4,6
(5)
Urs Aebi
31.10.2020 · Community
Sehr beeindruckend und dennoch sicher.
mehr zeigen
Cholerenschlucht
Foto: Urs Aebi, Community
Hanka Hurabova
Eine leichte Wanderung von Dorf Adelboden aus. Die Wassermassen und der Wasserfall in der Schlucht haben uns wirklich überrascht - erinnerte uns an die Trummelbachfälle bei Lauterbrunnen, aber dieses Naturschauspiel war gratis. Die Abkühlung unserer Füsse im Jungbrunnen bei heissem Wetter war sehr angenehm.
mehr zeigen
Gemacht am 25.07.2020
Foto: Hanka Hurabova, Tourenplaner SCHWEIZ
Foto: Hanka Hurabova, Tourenplaner SCHWEIZ
Foto: Hanka Hurabova, Tourenplaner SCHWEIZ
Foto: Hanka Hurabova, Tourenplaner SCHWEIZ
Alle Bewertungen anzeigen

Fotos von anderen

+ 2